Männer 2: TSV Heiningen – TSB Schwäbisch Gmünd 30:24 (14:10)

Am vergangenen Sonntag trat die zweite Männermannschaft des TSV zuhause gegen die TSB Schwäbisch Gmünd 2 an. Dabei galt es, die vermeidbare Niederlage gegen Treffelhausen und das Pokalaus gegen Lauterstein schnellstmöglich abzuhaken. Die Tabelle spiegelte dabei die Ausgangslage dieses traditionsreichen Duells wider: Heiningen hatte nur 3 Spiele verloren, Gmünd hingegen nur 2 Siege und ein Unentschieden erreicht. Das Ziel der Mannschaft von Trainer Jochen Blum, der nach längerer Zeit erstmals wieder auf den fast vollständigen Kader zurückgreifen konnte, war demzufolge ein klarer Heimsieg. Dieses Vorhaben wurde von der Heininger Mannschaft zu Beginn energisch angegangen, die ersten beiden Tore gelangen der Heimmannschaft. Nachdem auch Gmünd zunehmend in die Partie fand, stand es beim 4:4 aber bereits wieder Unentschieden. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe Heiningen sich dank der stabiler werdenden Abwehr und dem gut haltenden Benjamin Ortwein beim 10:6 erstmals auf 4 Tore absetzen konnte. Speziell Steffen Wörner fand dabei immer wieder Lücken im gegnerischen Abwehrverbund. Dieser 4-Tore-Vorsprung konnte schließlich bis zum Pausenpfiff gehalten werden, obwohl einige gute Torchancen ausgelassen wurden. Da die eigene Abwehr aber sehr zupackend agierte, stand es zur Halbzeit 14:10 für die Heininger Reserve.

Die Vorgabe für die zweite Hälfte bestand nach Wiederanpfiff vor allem in der konsequenten und kompromisslosen Fortführung der Abwehrarbeit, die auch den eingestreuten Überzahlangriffen der Gmünder mit dem siebten Feldspieler meist standhielt. Und wenn doch einmal ein Wurf durchkam, entschärfte ihn des Öfteren Benjamin Ortwein, der etliche freie Würfe von außen und dem Kreis vereitelte. Auf Basis dieser Abwehr und mit überlegt vorgetragenen Angriffen gelang es, den Vorsprung über 17:12 auf 22:15 auszubauen. Heiningen spielte nun abgeklärter, während den Gästen aus Gmünd im Angriff die Lösungen ausgingen. Es entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Phase der Partie, wobei der Vorsprung der Gastgeber konstant bei mindestens 6 Toren blieb. Spätestens mit dem schönsten Tor des Abends, Tobias Spörle hatte vom Kreis nach einer 180-Grad-Drehung getroffen, war das Spiel nach 50 Minuten entschieden. Daran konnte auch die offensive Deckung von Gmünd in den letzten 6 Minuten nichts mehr ändern, nach dem Heininger 28:20 gelang lediglich noch etwas Ergebniskosmetik zum 30:24 Endstand. Die Mannschaft von Trainer Blum hatte damit ihr Ziel erreicht und einen souveränen Start-Ziel-Sieg herausgespielt, bei dem sich erfreulicherweise alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten: J. Kolmer, B. Ortwein (Tor); M. Traub (2), T. Dürler (1), A. Seliger (2), M. Kingeter (1), T. Frey (4), T. Wörner (4), S. Wörner (6), D. Schnirch (2), T. Spörle (3), N. Tom (4), M. Encke (1)

Bericht von Niklas Tom

.