Die über längere Zeit hinweg niedrigen Inzidenzraten von unter 35 haben dafür gesorgt, dass uns zu Beginn der vergangenen Woche neben einer neuen Corona-Verordnung jetzt auch wieder eine neugefasste spezielle Corona-Verordnung für den Bereich Sport beschert wurde. Damit verfügen die Sportvereine im Land nun wieder über deutlich mehr Spielraum für die Durchführung ihrer Sportangebote, wenn auch von einer Normalisierung des Sportbetriebs noch lange nicht die Rede sein kann. Immerhin ermöglichen die zuerkannten Freiheiten nun aber die schrittweise Aufnahme von Sportangeboten durch alle unsere Abteilungen sowie den Neustart etlicher Kursangebote – natürlich unter immer noch geltenden Auflagen zur Verringerung der Infektionsgefahr.
Kein Abenteuerspielplatz-Angebot mehr in der TSV-Halle
Eine Folge davon ist, dass unser Abenteuerspielplatz-Projekt für Familien in der TSV-Halle inzwischen beendet wurde und die Halle und der Gymnastikraum nun wieder für Regelsportangebote zur Verfügung stehen. Auch wenn wir mit dem Abenteuerspielplatz in der TSV-Halle natürlich nur einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten, dass sich Kinder einmal außerhalb ihrer Wohnung unter Aufsicht ihrer Eltern in altersgemäß angepassten Bewegungslandschaften nach Herzenslust tummeln und austoben durften, sind wir sehr glücklich darüber, dass unser Angebot so überwältigenden Zuspruch gefunden hat und die leuchtenden Kinderaugen, die einen da aus verschwitzten Gesichtern anblickten, waren das schönste Dankeschön dafür.
Diesen Dank möchten wir auch an dieser Stelle unseren drei Freiwilligendienstleistenden Lara, Luis und Phil aussprechen, die sich diese Aktion als Jahresprojekt für ihr Freiwilliges Soziales Jahr ausgewählt und das gesamte Projekt federführend geplant, die Bewegungslandschaften gestaltet, die Terminvergabe an die einzelnen Familien vorgenommen und die Abenteuerstunden in der TSV-Halle und im Gymnastikraum als Ansprechpartner betreut haben – eine wirklich herausfordernde Aufgabe, die die drei großartig und mit viel persönlichem Engagement gemeistert haben! Lara, Luis und Phil: Das habt ihr ganz toll gemacht!
Neuaufnahme des Übungs-, Trainings- und Kursbetriebs
Nachdem unsere Handball-Abteilung inzwischen schon seit geraumer Zeit ihren Trainingsbetrieb im Freien und nun auch wieder in Hallen aufgenommen hat, können nun auch unsere anderen Abteilungen, die Hallensportarten betreiben, ebenfalls wieder mit ihren Trainingsangeboten an den Start gehen und ihre Mitglieder darüber informieren bzw. auf dem laufenden halten.
Dies gilt auch für die Angebote in unserem Kursprogramm, von denen einige schon in dieser Woche starten, während sich andere noch in der Vorbereitung befinden. Bei einigen wenigen Kursen ist ein Beginn vor den Sommerferien leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich. Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nehmen, sobald ein Kursstart erfolgen kann, mit ihren Kursgruppen Kontakt auf, sofern dies nicht bereits geschehen ist.
Zu beachten ist dabei, dass die Voralbhalle aufgrund der dort im Augenblick stattfindenden Generalsanierung für den Sportbetrieb nicht zur Verfügung steht. Dies bedeutet auch, dass sämtliche Übungs-, Trainings- und Kurseinheiten, die für gewöhnlich dort durchgeführt werden, bis auf weiteres ausgelagert werden müssen. So finden auch sämtliche Einheiten unsrer Sport- und Bewegungsschule in unserer TSV-Halle oder in dem daran angeschlossenen Gymnastikraum statt. Dabei ist es leider unvermeidlich, dass die Kurszeiten gegenüber den Angaben in unserem Kursprogrammheft differieren:
Veränderte Kurszeiten bei der Sport- und Bewegungsschule – alle Einheiten finden in der TSV- Halle statt:
Montagsgruppe Basismotorik (1-3,5 J.): 10:30 Uhr – 11:30 Uhr;
Donnerstagsgruppe Basismotorik (1-3,5 J.): 10:30 Uhr – 11:30 Uhr;
Freitagsgruppe Basismotorik (1-3,5 J.): 15:00 Uhr – 16:00 Uhr;
Mittwochsgruppe Kiga-Kids (3,5-5 J.): 14:00 Uhr – 15:00 Uhr;
Freitagsgruppe Kiga-Kids (3,5 – 5 J.): 14:00 Uhr – 15:00 Uhr;
Mittwochsgruppe 5+ (5-6 J.): 15:00 Uhr – 16:00 Uhr;
Mittwochsgruppe 7-9 (7-9 J.): 16:00 Uhr – 17:00 Uhr.
Genesen, Geimpft, Getestet
Ein besonders wichtiges Thema bei allen unseren Sportangeboten ist das berühmte „Drei-G-Thema“, also das Thema „getestet, genesen und geimpft“ als Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Übungs-, Trainings- und Kursangeboten.
Grundsätzlich gilt, dass bei allen denjenigen Angeboten, die komplett im Freien stattfinden, ein entsprechender Nachweis zur Teilnahme nicht erforderlich ist. Anders verhält es sich bei solchen Angeboten, die ganz oder teilweise in der Halle stattfinden. Dort sind nur Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr von einem entsprechenden Nachweis befreit. Für Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren gilt, dass eine von ihrer Schule ausgestellte Bestätigung über einen erfolgten negativen Coronatest eine Gültigkeit von 60 Stunden zur Teilnahme an Vereinssportangeboten besitzt. Für alle anderen gilt, dass zur Teilnahme ein tagesaktueller negativer Corona-Testbefund vorliegen muss, dessen Vorhandensein auch durch das Unterschreiben einer entsprechenden Erklärung bestätigt werden kann. Dies gilt leider auch für alle Eltern, die ihr Kind in den Stunden der Basismotorik-Einheiten der Sport- und Bewegungsschule, also die 1-3,5-jährigen begleiten.
Wir hoffen sehr, dass diese uns allen auferlegten ausgedehnten Testpflichten, die etliche daran hindern, an den Sportangeboten unserer Vereine teilzunehmen angesichts der niedrigen Inzidenzraten möglichst bald wieder der Vergangenheit angehören!