Seit Mitte März trainierte man 3-4 wöchentlich, gewann ein Turnier in Aalen und zwei Trainingsspiele. Jetzt galt es zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen das Können abzurufen.

TSV Heiningen – HSG Oberkochen/Königsbronn 19:17 (8:9)

Von Beginn an lag man im Hintertreffen und lief bis zur 26. Spielminute einem ein bis zwei Tore Rückstand hinterher. Hauptursache hierfür war das mangelnde Zweikampfverhalten in der Abwehr. Zu keinem Zeitpunkt kam man in die Zweikämpfe und mangelnde Absprachen führten dazu, dass die HSG zu vielen und einfachen Torabschlüssen kam. Dank Finn Preussler der in der Schlussphase drei freie Bälle entschärfen konnte wurde das Spiel noch gedreht und man durfte sich über einen glücklichen Sieg freuen.

Tore: Jan Rummel (4), Julian Blum (3), Philipp Mayer (4), Jakob Gauss (1), Finn Krempl (2/1), Nick Kohnle (5)

HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf – TSV Heiningen 11:17 (8:9)

Auch im zweiten Spiel konnte man nicht an die Leistungen aus den Vorbereitungsspielen anknüpfen. Zwar stand die Abwehr etwas solider, aber jetzt vergab man dafür im Angriff unzählig viele freie Würfe bzw. scheiterte am gegnerischen Torwart. Dies führte dazu, dass man sich in der ersten Halbzeit nicht absetzen konnte und somit mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging. Nach der Pause stand die Abwehr noch solider, was durchaus auch dem Umstand geschuldet war, dass beim Gegner ein Leistungsträger verletzungsbedingt ausgefallen war. Obwohl man im Angriff weiterhin freieste Torchancen ungenützt ließ, konnte man sich am Ende über einen sechs Tore Sieg freuen.

Tore: Jan Rummel (3), Julian Blum (2), Philipp Mayer (1), Jakob Gauss (3), Finn Krempl (4/2), Nick Kohnle (4)

TSB Schwäbisch Gmünd  – TSV Heiningen 13:19 (7:11)

Im dritten und letzten Spiel an diesem Tag ging es um nichts mehr, denn beide Mannschaften waren für die nächste Qualifikationsrunde am kommenden Sonntag qualifiziert. Während der Gegner hauptsächlich seine Spieler acht bis 14 zum Einsatz brachte, wurden auch auf Heininger Seite sowohl im Angriff und in der Abwehr verschiedene Spielsysteme getestet. Das Spiel hatte keine nennenswerten Höhepunkte und auch das letzte Spiel konnte gewonnen werden.

Tore: Jan Rummel (2), Nick Kohnle (3), Philipp Mayer (1), Jakob Gauss (5), Finn Krempl (5/1), Philipp Hans (1), Leopold Dürr (2)

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass es einer starken Leistungssteigerung im Abwehrbereich und einer konsequenteren Chancenauswertung bedarf, um am kommenden Sonntag erfolgreich zu sein um  damit eine gute Ausgangsposition für die HVW-Qualifikation zu schaffen.

Es spielten: Finn Krempl, Jan Rummel, Nick Kohnle, Julian Blum, Philipp Mayer, Jakob Gauss, Philipp Hans, Finn Preussler, Jan Zendel, Leopold Dürr