Alle Informationen zu den Läufen
Altersklassen
Gewertet wird nach den Richtlinien des DLV-Altersklasseneinteilung im 5-Jahresraster bis w/m 95.
In der Leichtathletik gelten die nachfolgenden Altersklassen. Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das Lebensjahr vollendet wird, das die Altersklasse bestimmt. Die Altersklasseneinteilung unterscheidet zwischen den Geschlechtsklassen „weiblich“ und „männlich“. Athleten der Geschlechtszuordnung „divers“ müssen sich im Zuge des Sportbetriebs unter Berücksichtigung der Vorgaben der Welt- und Nationalen Antidoping Agentur (WADA/NADA) eigenverantwortlich einer der beiden Geschlechtsklassen zuordnen.
(Auszug Deutsche Leichtathletik-Ordnung DLO § 3)
- Kinderlauf über 1,5 km (3 Runden je 500m)
Kinder M/W6 bis Jugend M/W U18:
M6, M7, M8, M9, M10, M11, MK U8, MK U10, MK U12, M12, M13, M14, M15, MJ U18,
W6, W7, W8, W9, W10, W11, WK U8, WK U10, WK U12, W12, W13, W14, W15, WJ U18
2. Jugendlauf über 3,0 km
Jugend U10 bis U20:
MK U10, MK U12, M12, M13, M14, M15, MJ U18,
WK U10, WK U12, W12, W13, W14, W15, WJ U18
3. Fitnesslauf über 5,6 km
Jugend ab U14, Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen:
M12, M13, M14, M15, MJ U18, MJ U20, Männer, M U23, M30, M35, M40, M45, M50, M55, M60, M65, M70, M75, M80, M85, M90, M95,
W12, W13, W14, W15, WJ U18, WJ U20, Frauen, W U23, W30, W35, W40, W45, W50, W55, W60, W65, W70, W75, W80, W85, W90, W95
4. Feuerwehrlauf über 5,6 km
Jugend ab U20, Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen:
MJ U20, Männer, M U23, M30, M35, M40, M45, M50, M55, M60, M65, M70, M75, M80, M85, M90, M95,
WJ U20, Frauen, W U23, W30, W35, W40, W45, W50, W55, W60, W65, W70, W75, W80, W85, W90, W95
5. Nordic-Walking über 5,6 km
Jugend ab U10, Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen:
MK U10, MK U12, M12, M13, M14, M15, MJ U18, MJ U20, Männer, M U23, M30, M35, M40, M45, M50, M55, M60, M65, M70, M75, M80, M85, M90, M95,
WK U10, WK U12, W12, W13, W14, W15, WJ U18, WJ U20, Frauen, W U23, W30, W35, W40, W45, W50, W55, W60, W65, W70, W75, W80, W85, W90, W95
6. Hauptlauf über 10,4 km
Jugend U18 bis Senioren:
M14, M15, MJ U18, MJ U20, Männer, M U23, M30, M35, M40, M45, M50, M55, M60, M65, M70, M75, M80, M85, M90, M95,
W14, W15, WJ U18, WJ U20, Frauen, W U23, W30, W35, W40, W45, W50, W55, W60, W65, W70, W75, W80, W85, W90, W95
7. Feuerwehrlauf über 10,4 km
Jugend U20 bis Senioren:
MJ U20, Männer, M U23, M30, M35, M40, M45, M50, M55, M60, M65, M70, M75, M80, M85, M90, M95,
WJ U20, Frauen, W U23, W30, W35, W40, W45, W50, W55, W60, W65, W70, W75, W80, W85, W90, W95
Anfahrt und Parken
Am Ortsausgang von Heiningen in Richtung Eschenbach befindet sich rechterhand der Parkplatz vom Heininger Hallenbad (Voralbbad) und der Voralbhalle. Linkerhand genau gegenüber ist ein Wanderparkplatz direkt an der Laufstrecke.
Im Ort am ehemaligen Bahnhof befindet sich ein Discounter mit einem größeren Parkplatz und am Ortsausgang in Richtung Gammelshausen ist ein Parkplatz direkt am Kreisverkehr neben einem weiteren Discounter. Die komplette Kurzländstraße steht im Rahmen der Veranstaltung für den Durchgangsverkehr und das Parken nicht zur Verfügung.
Anmeldebeginn
Online-Anmeldungen per E-Mail sind ab sofort jederzeit möglich. Bitte das zum Download zur Verfügung gestellte Anmeldeformular verwenden, ausfüllen, Eintragungen speichern und an drei-koenigs-lauf@tsv-heiningen.de senden. Jede Anmeldung wird innerhalb von wenigen Tagen per E-Mail bestätigt.
Anmeldeschluss
Voranmeldungen per E-Mail bis zum 04. Januar 24:00 Uhr möglich.
Nachmeldungen sind ausschließlich persönlich am 06. Januar ab 09:30 Uhr bis spätestens 1 Stunde vor dem jeweiligen Start im Gymnastikraum im EG (Sportlereingang an der Rückseite der TSV-Halle) möglich.
Aufenthalt
Gerne dürfen Sie sich in der beheizten TSV-Halle vor, während und nach den Läufen aufhalten. Der Gymnastikraum beherbergt unser EDV-Team und kann von den Athleten ausschließlich zur Anmeldung und Abholung der Startunterlagen (Startnummern, ggf. Sicherheitsnadeln) genutzt werden. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, sich im Start- / Zielbereich oder entlang den Laufstrecken aufzuhalten. Bitte behindern Sie dort aber nicht die Mitarbeiter des Drei-Königs-Laufes oder die teilnehmenden Athleten.
Babyjogger
Aufgrund der Verletzungsgefahr müssen sich Läufer und Läuferinnen mit Babyjogger am hinteren Ende des jeweiligen Starterfeldes, ggf. hinter den Feuerwehrkammeraden aufstellen. Um gegenseitige Rücksichtnahme wird ausdrücklich gebeten.
Bewirtung
Nach dem Zieleinlauf erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen warmen Punsch im Außenbereich am Haupteingang zur Gaststätte Starennest und der TSV-Halle.
In der Halle bewirten Mitglieder unserer Tischtennis-Abteilung alle Gäste und Läufer mit Kaffee und Kuchen, sowie warmen und kalten Speisen. Auch verschiedene Getränke werden zu günstigen Preisen angeboten. Kuchen darf auch gerne zum Verzehr ausserhalb der TSV-Halle erworben werden. Dieser wird dann selbstverständlich von uns „transportsicher“ verpackt.
Bilder
Mehrere Fotografen arbeiten ehrenamtlich im Rahmen dieser Veranstaltung an den Strecken, im Start- und Zielbereich sowie in der TSV-Halle bei den Siegerehrungen.
Es werden in Medien wie z. B. Jahresheft, Lokalpresse und Homepage, Social Media (bspw. Facebook, Instagram) neben Textbeiträgen auch Bilder der Veranstaltung veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden.
Datenerhebung und -verwendung
Name, Jahrgang, Geschlecht, Geburtsjahr, gewählter Wettbewerb, Verein, Wohnanschrift und E-Mail-Adresse werden als Pflichtfeld erhoben und zur Durchführung und Auswertung der Veranstaltung genutzt. Diese Daten werden zur Darstellung und Veröffentlichung von Start- und Ergebnislisten im Internet und sonstigen Medien genutzt.
Die Daten werden nicht automatisch gelöscht, sondern über die Veranstaltung hinaus gespeichert, um den Teilnehmer über künftige Veranstaltungen und Neuigkeiten zu informieren. Es werden in Medien wie z. B. Jahresheft, Lokalpresse und Homepage neben Textbeiträgen auch Bilder der Veranstaltung veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden.
Verantwortlicher: TSV Heiningen 1892 e.V., Kurzländstraße 5, 73092 Heiningen, info@tsv-heiningen.de
Datenschutz
Der Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten liegt uns sehr am Herzen.
Wir verweisen ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung des TSV Heiningen 1892 e.V. auf der Hompage: https://tsv-heiningen.de/privacy/
Duschen
Bitte die TSV Halle am Sportlereingang betreten, dann eine halbe Etage nach unten in das Untergeschoss gehen.
Geradeaus geht´s zu den Herren-Umkleiden und Herren-Duschen.
Linker Hand befinden sich die Damen-Umkleiden und Damen-Duschen.
Je nach Anzahl und Zieleinlauf sind Wartezeiten vor den Duschen einzuplanen. Bei intensiver Nutzung der Duschen können wir leider nicht für eine wohlige Wassertemperatur garantieren. Wir bitten dies schon vorab zu entschuldigen.
Ehrungen
Bei allen Läufen werden die Plätze 1 bis 3 der Gesamtwertung in der TSV-Halle zeitnah nach dem Zieleinlauf geehrt.
Männer und Frauen werden gesondert gewertet. Aus Respekt vor allen erbrachten Leistungen werden die Siegerehrung erst nach dem Zieleinlauf aller Teilnehmer eines Laufes durchgeführt. Wir bitten um Verständnis.
Ergebnisse
Ergebnislisten werden allen Teilnehmern, welche eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, zeitnah ca. 2 Tage nach der Veranstaltung unaufgefordert zugesendet.
Schnellstmöglich werden die Ergebnislisten auf der Homepage veröffentlicht.
Erste Hilfe
Mindestens eine Stunde vor dem ersten Start und bis zum Zieleinlauf des letzten Laufes stehen Sanitätshelfer vom Deutschen Roten Kreuz des Ortsvereins Heiningen-Eschenbach in und vor der TSV-Halle zur Verfügung.
Zum Ende des letzten Laufes wird das DRK die 10,4 km Strecke mit dem Einsatzfahrzeug abfahren und überprüfen.
Essen
Nach dem Zieleinlauf erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen warmen/heißen Punsch im Außenbereich am Haupteingang zur Gaststätte Starennest und der TSV-Halle (Parkplatz).
In der Halle bewirten Mitglieder unserer Tischtennis-Abteilung alle Gäste und Läufer mit Kaffee und Kuchen, sowie warmen und kalten einfachen Speisen. Verschiedene alkoholfreie Getränke und Bier werden zu günstigen Preisen angeboten. Kuchen darf auch gerne zum Verzehr ausserhalb der TSV-Halle erworben werden. Dieser wird dann selbstverständlich „transportsicher“ verpackt.
Feuerwehrläufe
Die Feuerwehrläufe werden in Einsatzkleidung mit Helm und vollständigem Atemschutzgerät auf dem Rücken absolviert.
Feuerwehr-Jacke über den Schultern (kann auch offen sein)
Feuerwehr-Hose
Laufschuhe sind ausdrücklich erwünscht
Flasche auf dem Rücken (wir machen keinen Unterschied zw. Stahlflasche und Flaschen aus anderem Material, oder leer / voll)
Atemmaske am Mann, bzw. an der Frau, aber nicht im Gesicht
Helm auf dem Kopf
Handschuhe am Gürtel
Wir zählen auf den Teamgeist bei den Feuerwehren (und wurden bisher auch jedes mal darin bestätigt).
Kameradschaftlich Höchstleistungen zu stemmen und gemeinsam zu bewältigen war und bleibt die Motivation. Wenn da mal ein Feuerwehrmann seinem Kamerad oder Kameradin auf der Strecke hilft, verdient das unseren höchsten Respekt – und keine Sanktionen!
Fotos
Mehrere Fotografen arbeiten ehrenamtlich im Rahmen dieser Veranstaltung an den Strecken, bei Start & und Ziel und in der TSV-Halle. Es werden in Medien wie z. B. Jahresheft, Lokalpresse und Homepage, Social Media (bspw. Facebook, Instagram) neben Textbeiträgen auch Bilder der Veranstaltung veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden. Es ist auch davon auszugehen, dass Gäste und Läufer Fotos von und bei der Veranstaltung machen.
Gender Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Getränke
Nach dem Zieleinlauf erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen warmen/heißen Punsch außen am Haupteingang zur Gaststätte Starennest und der TSV-Halle. In der Halle bewirten Mitglieder unserer Tischtennis-Abteilung alle Gäste und Läufer mit Kaffee und Kuchen, sowie warmen und kalten Speisen. Verschiedene alkoholfreie Getränke und Bier werden zu günstigen Preisen angeboten. Kuchen darf auch gerne zum Verzehr ausserhalb der TSV-Halle erworben werden. Dieser wird dann selbstverständlich von uns „transportsicher“ verpackt.
Haftung
Der Veranstalter, der Verein, die Sponsoren oder deren Vertreter übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die dem Teilnehmer in Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen können (Unfälle, Sachschäden, …).
Mit dem Empfang seiner Startnummer erklärt der Teilnehmer, dass sein Gesundheitszustand den Anforderungen des Laufs entspricht und er auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko am Volkslauf teilnimmt.
Höhere Gewalt
Der Veranstalter behält sich vor, die Strecke bei widrigen Wetterbedingungen kurzfristig zu ändern.
Bei einer Absage der Veranstaltung aufgrund zu schlechter Wetterverhältnisse oder anderer außerordentlichen Ereignissen (bspw. Pandemie) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Organisationsgebühr (Startgeld).
Hunde & Tiere
Aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos dürfen bei den Läufen keine Hunde oder andere Tiere mitgeführt werden. Hunde der Gäste sind zwingend an der kurzen Leine zu führen.
Wir verweisen auf die Polizeiverordnung der Gemeinde Heiningen: https://www.heiningen-online.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Ortsrecht/P1.pdf
Läufe / Wettbewerbe
folgende Läufe werden angeboten:
- Kinderlauf über 1,5 km (3 Runden je 500m)
- Jugendlauf über 3,0 km
- Fitnesslauf über 5,6 km
- Feuerwehrlauf über 5,6 km
- Nordic-Walking über 5,6 km
- Hauptlauf über 10,4 km
- Feuerwehrlauf über 10,4 km
Nachmeldegebühr
Eine Nachmeldegebühr wird ab dem 05. Januar, 00:00 Uhr erhoben und beträgt 3,00 Euro, zusätzlich zu den Startgebühren.
Nachmeldungen
Nachmeldungen können nicht per E-Mail, Telefon oder FAX erfasst werden. Nachmeldungen werden ausschließlich persönlich bei der Anmeldung im Gymnastikraum am 06. Januar ab 09:30 Uhr entgegengenommen. Nachmeldungen sind bis spätestens 1 Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Ein Formular für Nachmeldungen liegt im Gymnastikraum aus und muss zwingend vollständig und gut lesbar in Druckschrift ausgefüllt und abgegeben werden. Für einen reibungslosen Ablauf bitte das Startgeld und die Nachmeldegebühr in bar und passend mitbringen (keine Kartenzahlung möglich).
Nordic Walking
Die 5,6 km Strecke vom Fitnesslauf kann auch im Nordic-Walking bewältigt werden.
Hierbei sollten Lauf-Stöcke verwendet werden. Nordic-Walker haben sich am Ende des Starterfeldes hinter den Kammeraden der Feuerwehren einzufinden. Um gegenseitige Rücksichtnahme und sorgsames Hantieren mit den Stöcken vor, während und nach der Veranstaltung wird gebeten.
Punsch
Nach dem Zieleinlauf erhalten alle Teilnehmer einen kostenlosen warmen/heißen Punsch im Außenbereich am Haupteingang zur Gaststätte Starennest und der TSV-Halle (Parkplatz vor der TSV-Halle).
Aus hygienischen Gründen müssen wir leider Einweg-Plastikbecher verwenden. Nach Gebrauch diese bitte in den bereitgestellten Abfallsäcken entsorgen.
Schirmherr
Schirmherr beim Heininger Drei-Königs-Lauf und Starter bei allen Läufen ist der Heininger Bürgermeister Herr Matthias Kreuzinger.
Siegerehrungen
Bei allen Läufen werden die Plätze 1 bis 3 der Gesamtwertung in der TSV-Halle zeitnah nach dem Zieleinlauf geehrt. Männer und Frauen werden gesondert gewertet. Aus Respekt vor allen erbrachten Leistungen werden die Siegerehrung erst nach dem Zieleinlauf aller Teilnehmer eines Laufes durchgeführt. Wir bitten um Verständnis.
Ehrungen aller Altersklassen können aus organisatorischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Nicht destotrotz zollen wir allen erbrachten Leistungen unseren Respekt!
Sponsoren
Haben Sie Interesse, dieses außergewöhnliche und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Sport-Event zu unterstützen?
Sprechen Sie uns an!
Wir finden gemeinsam gute Möglichkeiten Ihr Unternehmen markant und einprägsam im Rahmen des Heininger Drei-Königs-Laufs zu präsentieren!
Start
Der Start befindet sich auf der für den KFZ-Verkehr gesperrten Kurzländstraße auf Höhe des Sportlereingangs der TSV-Halle. Ein über die Straße gespanntes START-Banner markiert den Start deutlich. Der Startbereich umfasst die komplette Straßenbreite und hat ein leichtes Gefälle in Laufrichtung.
Der Startschuss erfolgt gut hörbar mit einer Signalpistole / Schreckschusspistole, Kaliber 9 mm. Geräuschempfindliche und schreckhafte Läufer sollten sich ggf. nicht direkt an der Startlinie einfinden.
Der Veranstalter bittet um einen rücksichtsvollen Start. Die Startnummer ist zwingend vorne im Brustbereich und jederzeit gut sicht- und lesbar anzubringen.
Startgebühren
Die Startgebühren können ausschließlich in Bar und bei Abholung der Startnummer bezahlt werden. Kartenzahlungen oder Paypal, etc. sind derzeit nicht möglich.
6,00 Euro Kinderlauf über 1,5 km (3 Runden je 500m)
6,00 Euro Jugendlauf über 3,0 km
12,00 Euro Fitnesslauf über 5,6 km
12,00 Euro Feuerwehrlauf über 5,6 km
12,00 Euro Nordic Walking über 5,6 km
12,00 Euro Hauptlauf über 10,4 km
12,00 Euro Feuerwehrlauf über 10,4 km
Zuzüglich 3,00 Euro Nachmeldegebühr ab dem 05. Januar 00:00 Uhr.
Startnummernausgabe
Die Startnummernausgabe ist ab 09:30 Uhr im Gymnastikraum (Sportlereingang) geöffnet.
Bitte die Startgebühren passend mitbringen und bereithalten. Bei Nachmeldungen ab dem 05. Januar 00:00 Uhr wird eine Nachmeldegebühr erhoben.
Um Behinderungen, Stress und Verzögerungen zu vermeiden, bitte frühzeitig zur Nachmeldung und Startnummernausgabe erscheinen.
Die Startnummernausgabe wird 1 Stunde vor jeweiligem Start der Läufe geschlossen (bspw. Start um 12:00 Uhr, dann endet die Startnummernausgabe für diese Laufstrecke um 11:00 Uhr!).
Startnummer
Die Startnummer ist zwingend vorne im Brustbereich und gut sicht- und lesbar anzubringen. Zieleinläufer, welche die Startnummer verdeckt, teilweise verdeckt oder von vorne nicht lesbar tragen, können nicht gewertet werden!
Sicherheitsnadeln zur Befestigung liegen bei Abholung der Startnummer aus und werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Startzeiten
12:00 Uhr Kinderlauf über 1,5 km (3 Runden je 500m)
12:30 Uhr Jugendlauf über 3,0 km
13:00 Uhr Fitnesslauf über 5,6 km
13:00 Uhr Feuerwehrlauf über 5,6 km
13:00 Uhr Nordic Walking über 5,6 km
14:30 Uhr Hauptlauf über 10,4 km
14:30 Uhr Feuerwehrlauf über 10,4 km
Spenden
2 Euro der Startgelder aller volljährigen Läufer wird einer gemeinnützigen Organisation gespendet. Der Veranstalter wird diese frühzeitig benennen, behält sich aber vor, auch kurzfristig eine andere gemeinnützige Organisation zu bestimmen oder die Spende für mehrere Organisationen aufzuteilen.
Streckenpläne
Streckenpläne hängen am Tag der Veranstaltung außen an der TSV-Halle und in der TSV-Halle aus. Des Weiteren stehen diese auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.
Die Streckenbeschilderung ist in denselben Farben gehalten und identisch mit den Streckenplänen:
1,5 km Kinderlauf in WEISS
3,0 km Jugendlauf in GRÜN
5,6 km Fitnesslauf in ROT
10,4 km Hauptlauf in GELB
Alle Abzweigungen sind deutlich am Wegesrand markiert. Die km-Angaben sind ebenfalls gekennzeichnet.
Teilnahmebedingungen
Alle Läufe des Heininger Drei-Königs-Laufes werden nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und der IAAF für Volks- und Straßenläufe ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Läuferinnen und Läufer mit der offiziellen Startnummer des Heininger Drei-Königs-Laufes, die in den Altersklassen gelistet sind. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Regeln der StVO und gegenseitige Rücksichtnahme sind zu beachten. Der Veranstalter haftet nicht für Unfall, Diebstahl sowie sonstige Schäden jeder Art. Wir bedauern, dass lt. DLV-Verordnung für Straßenläufe keine RollstuhlfahrerInnen, HandbikerInnen und BabyjoggerInnen zugelassen sind.
Mit der Anmeldung zur Teilnahme an dieser Veranstaltung willigt der Teilnehmer in die Speicherung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch den Veranstalter, für die Zahlungsabwicklung und Organisation der Veranstaltung, die Veröffentlichung und Verbreitung der Ergebnisse, sowie der im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellten Foto- und Filmaufnahmen ein. Eine Onlineanmeldung ist nur möglich, wenn der zu zahlende Betrag, der bei der Onlineanmeldung ausgewiesen wird, per SEPA-Lastschriftmandat von einem Konto bei einer Deutschen Bank von uns eingezogen werden kann. Der Einzug erfolgt wenige Tage vor der Veranstaltung.
Bei minderjährigen Teilnehmern ist die Einwilligung vom gesetzlichen Vertreter zu erklären.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühren.
Änderungen vorbehalten, bitte beachten Sie die Ankündigungen auf unserer Homepage
Stand 06.07.2024. Ältere Ausdrucke und ältere Ausgaben dieses Flyers verlieren damit Ihre Gültigkeit.
Toiletten
Am Haupteingang der TSV Halle befinden sich rechter Hand die Damen- und Herren-Toiletten unserer Gaststätte „Starennest“. Diese stehen für unsere Gäste und Teilnehmer selbstverständlich zur Verfügung.
Im Untergeschoss am Sportlereingang befindet sich eine einzelne Toilette für Männer und Frauen.
An den Laufstrecken stehen keine weiteren Toiletten zur Verfügung.
Umkleiden
Bitte die TSV Halle am Sportlereingang betreten, dann eine halbe Etage nach unten in das Untergeschoss gehen.
Geradeaus geht´s zu den Herren-Umkleiden und Herren-Duschen.
Linker Hand befinden sich die Damen-Umkleiden und Damen-Duschen.
Je nach Anzahl und Zieleinlauf sind Wartezeiten vor den Duschen einzuplanen. Bei intensiver Nutzung der Duschen können wir leider nicht für eine wohlige Wassertemperatur garantieren. Wir bitten dies schon vorab zu entschuldigen.
Bitte keine Wertsachen in den Umkleiden deponieren. Der Veranstalter kann keine Haftung bei Diebstahl übernehmen.
Urkunden
Bei allen Läufen werden die Plätze 1 bis 3 der Gesamtwertung in der TSV-Halle zeitnah nach dem Zieleinlauf geehrt.
Männer und Frauen werden gesondert gewertet.
Aus Respekt vor allen erbrachten Leistungen werden die Siegerehrung erst nach dem Zieleinlauf aller Teilnehmer eines Laufes durchgeführt. Wir bitten um Verständnis.
Alle bei der Siegerehrung anwesenden Geehrten erhalten eine Urkunde.
Veranstalter
Die Veranstaltung wird vom Turn- und Sportverein TSV Heiningen 1892 e.V., Kurzländstraße 5, 73092 Heiningen, organisiert und durchgeführt.
Erster Vorsitzender: Klaus Zeller
Abteilungsleiter Tischtennis: Daniel Butz
Abteilungsleiter Leichtathletik: Jürgen Blessing
Verantwortlicher und Ansprechpartner vor Ort: Jürgen Blessing
Versicherung
Alle Läufe sind vom Württembergischen Leichtathletikverband (WLV) genehmigt.
Das Landratsamt Göppingen erteilte (stets widerruflich auf Grund der §§ 29 Abs. 2 und 44 der Straßenverkehrsordnung) die Erlaubnis zur Durchführung der Veranstaltung.
Über den Württembergischen Leichtathletikverband (WLV) ist der Heininger Drei-Königs-Lauf bei der ARAG Allgemeine Versicherungs AG, 40472 Düsseldorf, ARAG Platz 1, versichert.
Video Aufnahmen
Mehrere Fotografen arbeiten ehrenamtlich im Rahmen dieser Veranstaltung an den Strecken, bei Start & und Ziel und in der TSV-Halle. Hierbei können auch Video-Aufnahmen erstellt werden und/oder es kommt eine Drohne zum Einsatz. Es werden in Medien wie z. B. Jahresheft, Lokalpresse und Homepage, Social Media (bspw. Facebook, Instagram) neben Textbeiträgen auch Bilder und ggf. Videos der Veranstaltung veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklärt sich jeder Teilnehmer damit einverstanden.
Volkslauf
Ein Volkslauf unterscheidet sich von einem Straßenlauf (im Sinne dessen formaler Definition durch Leichtathletikverbände) durch weniger strenge und einschneidende Teilnahmevoraussetzungen und grenzt sich durch weniger Reglementierung von Strecke, Durchführung und erbrachten Leistungen ab.
Eine Vereinsmitgliedschaft und der Besitz eines vom Verband ausgestellten Startpasses sind nicht erforderlich. Während ein Straßenlauf oft eine Wettbewerbsveranstaltung ist, bei der es um Platzierungen und Zeiten geht, steht bei einem Volkslauf die Förderung von Gesundheit, Fitness und Gemeinschaft im Vordergrund.
Volksläufe sind offene Laufveranstaltungen, die für jedermann zugänglich sind.
Zeitlimit & Zielschluss
Das Zeitlimit endet mit dem Start des nachfolgenden Laufes. Später eintreffende Läufer können nicht mehr gewertet werden. Diese werden auch nicht in den Ergebnislisten geführt.
Der Hauptlauf sollte innerhalb von 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Sollte das DRK bei der abschließenden Überprüfungsfahrt der Laufstrecke noch Läufer auf der Strecke vorfinden, so werden diese disqualifiziert und mit dem DRK-Fahrzeug zum Ziel gebracht.
Zeitmessung
Die Zeitmessung wird „halbautomatisch“ durchgeführt. Die Zielzeit wird durch einen Tastendruck an der Ziellinie digital gesichert, mit der Startnummer des Läufers verknüpft und ergänzend und als Backup wird manuell der Zieleinlauf anhand der Reihenfolge der Startnummern dokumentiert. Die abschließende Auswertung in den Altersklassen erfolgt elektronisch.
Es werden keine Zeitmess-Transponder oder RFID Transponder ausgegeben. Für den Lauf sind keine Transponder erforderlich.
Ziel
Das Ziel befindet sich in der Kurzländstraße auf Höhe der TSV-Halle.
Der Zielkorridor ist max. 1 Meter breit und die Läufer*innen müssen einzeln und hintereinander den Zielbogen durchschreiten. Somit wird es bei diesem Volkslauf keine identischen Zeiten geben. Der Veranstalter bittet um einen rücksichtsvollen Zieleinlauf.
Die Startnummer ist zwingend vorne im Brustbereich und jederzeit gut lesbar anzubringen. Zieleinläufer, welche die Startnummer nicht lesbar im Brustbereich tragen, können nicht gewertet werden!