16. Heininger Drei-Königs-Lauf 2023 - Rückblick Schön war´s!

Bei besten Bedingungen hat der TSV-Heiningen 1892 e.V. am 6. Januar wieder zahlreiche Läuferinnen, Läufer und Gäste rund um die TSV-Halle begüßt. Wir freuten uns auf viele bekannte Gesichter, welche uns schon Jahre die Treue halten und wurden auch von etlichen uns noch unbekannten sportlich ambitionierten Athleten überrascht. An dieser Stelle bitte ich schon mal um Nachsicht, wenn ich nicht regelmäßig alle Geschlechter explizit nenne. Dies soll keinerlei Wertung meinerseits darstellen!

Ein wirklich bunter „Haufen“ an Gleichgesinnten und in allen Regenbogen-Trikotfarben hatte sich in und um die TSV-Halle eingefunden und wurde vom Heininger Star mit Flügelschlag begrüßt. Freudige Gesichter der Athleten hatten schon vor dem Start beste Lauf-Ergebnisse angekündigt. Von oben her trocken und bei angenehmen Temperaturen (um die 8 Grad) verlockten die eine oder den anderen dazu, kurze Hosen und Shirt zu tragen.

Die Kleiderfrage stellte sich für die Teilnehmer beim nun zum zweiten mal angebotenen Feuerwehrlauf über die Distanz von 10,4 km nicht. In voller Montur mit langer Hose, Jacke, Pressluftatmer/Atemluftflasche auf dem Rücken und Helm auf dem Kopf bewältigten die Atemschutzträger diese Strecke – das ist und bleibt uns ein Rätsel – freiwillig! Bei der Ausstattung gibt es verschiedene Typen, doch ein zusätzliches Gewicht von bis zu 15 kg macht das Laufen nicht einfacher. Im Sommer würden wir dies niemandem zumuten wollen.

Besonders beeindruckend war und ist die Kameradschaft und Teamgeist der teilnehmenden Kamerdinnen und Kameraden. Alle wollten gleichzeitig, d. h. nebeneinander das Ziel erreichen – wir müssen 2024 wohl den Korridor verbreitern 🙂

Rolf Bayha war ja auch wie gewohnt – und an dieser Stelle vielen Dank dafür – wieder sehr schnell unterwegs und hat die Ergebnisse der Führenden schon am 7.01. in der NWZ Göppingen veröffentlicht. Deshalb brauche  ich hier keine Namen nennen. Die Ergebnislisten werden voraussichtlich am späten Montagabend auch hier weiter unten veröffentlicht.

Die durchweg sehr guten Leistungen sprechen für sich und für die Ausdauer, das Leistungsvermögen und Fitness jedes einzelnen. Schon die Kinder und Jugendlichen beim 1,5km und 3,0km Lauf waren mit Feuereifer bei der Sache und wurden vom Heininger Star an der Startlinie begrüßt und von unserem Bürgermeister Norbert Aufrecht mit einem meist gezielten Schuss auf die verschiedenen Laufstrecken geschickt.

Sportliche Jungs und Mädels finden sich am Start ein.

Nach den Läufen fanden sich viele Teilnehmer und Gäste in der TSV-Halle ein. Von der Tischtennis-Abteilung bewirtet wurden leckere Kuchen und Kaffee, aber auch herzhafte Kartoffelsuppe mit Saitenwurst oder der allseits bekannte und geliebte schwäbische Läberkäswegga angeboten.

Roland Schweikert, ein Mitglied der Tischtennis-Abteilung, und Bürgermeister der wunderschönen Gemeinde Gruibingen führte dann weiter durch das Programm und präsentierte die Siegerehrungen kurzweilig und unterhaltsam.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhalten unsere Jüngsten zuerst die volle Aufmerksamkeit.

Mit dem einen oder anderen Getränk und vielen interessanten Gesprächen unter Gleichgesinnten klang ein schöner und sicherlich für viele erfolgreicher Tag aus. Das Jahr 2023 hat doch schon sehr gut begonnen! Nicht unerwähnt bleiben soll, dass an diesem Tag auch eine Jugendfreundschaft, welche vor ca. 30 Jahren bei Mathe-Nachhilfe für das ABI begann, hier nun wieder aufgefrischt werden konnte. 🙂

Das gesamte Orga-Team um Daniel Butz (Abteilungsleiter Tischtennis) und Jürgen Blessing (Abteilungsleiter Leichtathletik) bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern. Ohne die Stamm-Mannschaft von der Geschäftsstelle des TSV-Heiningen, unserm Bürgermeister Norbert Aufrecht mit seinem Team von Gemeindeverwaltung und Bauhof, den geduldigen und verständnisvollen Anwohnern, den Kuchenspendern und den Helfern an der Strecke, bei Start und Ziel und in der Halle für die Bewirtung verantwortlich wäre so ein Event nicht möglich. Jeder einzelne ist und bleibt auch für den 6. Januar 2024 unentbehrlich!

Doch was wären wir alleine, ohne Dich, ohne euch alle, welche wir an diesem Tag begrüßen durften und somit ihr erst den Erfolg und das gute Gelingen ermöglicht habt.

Wir sagen Dankeschön !

Die Ergebnis-Listen und Hinweise, wo Du Fotos vom 16. Heininger Drei-Königs-Lauf finden kannst sind HIER abgelegt.

Im aktuellen Flyer hatten wir für jeden Hauptlauf- und Nordic-Walking Teilnehmer 2 Euro Spende für die Lebenshilfe Göppingen versprochen.

Dank euch können wir nun 400 Euro spenden!

Ein engagierter langjähriger Helfer hat den Spendenbetrag auf 450 Euro erhöht – wir sagen herzlichen Dank!

Das mit eurer Unterstützung erreichte großartige Ergebnis haben wir nun wie versprochen an die Lebenshilfe Göppingen überwiesen.

Wir freuen uns, zusammen mit den zahlreichen Läufern und Läuferinnen, die gemeinnützige Arbeit der Lebenshilfe Göppingen unerstützen zu können.

hier geht´s zur Homepage der

Lebenshilfe Göppingen.