Judo & Jiu-Jitsu allgemein:
Jiu-Jitsu ist eine Kampfkunst, die auf die japanische Ritterkaste der Samurai zurückgeführt werden kann. Ihr Ursprung bestand in dem Bestreben, auch bei Verlust der Waffen im Kampf Mann gegen Mann wehrhaft zu bleiben. Heutzutage besitzt das Jiu-Jitsu meist einen rein sportlichen Charakter und wird bei uns im Sinne der pädagogischen Ziele Jigoro Kanos betrieben. Es gibt aber auch Stilrichtungen, die das Jiu-Jitsu als Selbstverteidigungssystem betreiben.
Judo = (wörtlich: „sanfter Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, deren Motto „Siegen durch Nachgeben” ist. Judo wurde von Prof. Dr. Jigoro Kano aus verschiedenen traditionellen japanischen Kampfsystemen entwickelt. Dabei wurden alle gefährlichen Techniken entfernt, um aus einer ursprünglich kriegerischen Kampfkunst eine ganzheitliche Schule für Körper und Geist zu entwickeln.
Judo & Jiu-Jitsu im TSV Heiningen:
Der Schwerpunkt unserer Abteilung im Bereich Judo liegt in der Kinder und Jugendarbeit, während das Jiu-Jitsu vornehmlich von Jugendlichen und Erwachsenen betrieben wird.
Im Gegensatz zu anderen Vereinen nehmen wir nicht regelmäßig an Wettkämpfen Teil. Deshalb kann, je nach Vorlieben unserer Trainer oder unserer Schüler,
tiefer in Wurf-, Fall-, Boden-, Würge-, Hebel- oder Schlagtechniken (Jiu-Jitsu) eingegangen werden. Aus diesem Grund hat „unser“ Judo & Jiu-Jitsu einen mehr sportlichen Charakter. Innerhalb unserer Abteilung haben sich zudem schon viele Freundschaften entwickelt, die durch gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Zeltlager, Abteilungsausflüge, Grillabende… gepflegt und gefestigt werden.
Fallen und Stürzen:
Ein wichtiger Aspekt im Judo & Jiu-Jitsu ist das „sichere“ Fallen.
Man lernt hier verschiedene Falltechniken um sich bei Judo & Jiu-Jitsu Techniken nicht zu verletzen.
Dadurch können auch viele Verletzungen bei Stürzen im Alltag vermieden werden.