Hervorragender Jugendhandball beim diesjährigen Starencup!

Lob von allen Seiten bekam der TSV Heiningen wieder bei seinem diesjährigen Jugendhandballturnier. Der Starencup hat sich über die Jahre zu einem renommierten Jugendturnier entwickelt. Die perfekte Organisation schätzen viele Mannschaften und sind daher seit Jahren Stammgast in Heiningen. Zudem bot das Wetter und die Rasenplätze wieder perfekte Bedingungen in der idylisch gelegenen Sportanlage im Reusch für ein erfolgreiches Turnier.

Dabei sahen die Handballfans mit 74 teilnehmenden Mannschaften und insgesamt 158 Spielen wieder einen hervorragenden Jugendhandball über alle Altersklassen hinweg. Ein Lob gilt auch allen Besuchern und Mannschaften des Turniers, die durch ihr faires Verhalten gegenüber den Gegnern und Schiedsrichtern zu einer tollen Atmosphäre beitrugen.

Wie jedes Jahr wurden wieder die Prüfungen der Schiedsrichterneulinge absolviert. Alle vier Schiedsrichter bestanden mit Bravour ihre Prüfungen.

Den Auftakt machte am Samstag die F-Jugend. In zwei Vierergruppen setzte sich jeweils die JSG Deizisau/Denkendorf sowie der TV Schlat durch. In einem knappen Finale gewann die JSG mit 3:2 gegen den TV Schlat. Auf die Plätze drei und vier kam die HSG Ebersbach/Bünzwangen und die HSG Böblingen/Sindelfingen. Die restlichen Spiele des Tages standen im Zeichen der männlichen Jugend.

Bei der D-männlich gewann die SG Ober-/Unterhausen souverän vor der HSG Wangen/Börtlingen die Vorrunde. In der zweiten Gruppe setzte sich knapp die JSG Echaz/Erms vor der SG Rielasingen/Gottmadingen durch. Schon bei den Halbfinalspielen zeigte die SG Ober-/Unterhausen seine Klasse und siegte verdient mit 12:5 im Finale gegen die HSG Wangen/Börtlingen.

Zu einem packenden Turnier kam es im stärksten männlichen Teilnehmerfeld in der Altersklasse der E-männlich. In den Vorrundenspielen zeigte der TSV Heiningen, die SG Schorndorf sowie der TSV Bartenbach ihre Klasse. Hier kam es im Halbfinale in einer umkämpften Partie mit dem TSV Heiningen gegen die SG Schorndorf zu einem vorgezogenen Endspiel, das die SG knapp mit 7:5 gewann. Im Endspiel hatte die SG Schorndorf keine Mühe gegen den TV Haslach und gewann mit 11:2. Im kleinen Finale siegte der TSV Heiningen mit 14:12 gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen.

Bei der C-männlich siegte das TEAM Stuttgart gegen die JSG Echaz/Erms, die beide zuvor die Vorrundenspiele dominierte. Auf die weiteren Plätze kam der TSV Heiningen sowie die SG Ober-/Unterhausen.

Bei der B-männlich war mit dem TSV Heiningen 1 und 2 sowie der SG Heuchelberg 1 und 2 das kleinste Teilnehmerfeld vorhanden. Als einzige Heimmannschaft gewann hier die B-männlich vor der SG Heuchelberg 1 das Turnier in der männlichen Jugend. Somit konnte der erste Tag pünktlich beendet werden.

Am Sonntag fanden die Spiele der weiblichen Jugend statt. Hier Begann die E-weiblich mit insgesamt acht Mannschaften das Turnier. Im Halbfinale gewann die HSG WiWiDo in einer engen Partie gegen Frisch Auf Göppingen, mußte sich aber im Finale deutlich der HSG Böblingen/Sindelfingen geschlagen geben.

Im stärksten Teilnehmerfeld der D-weilblich siegte knapp die SG Weinstadt vor dem VfL Pfullingen mit 10:9. Im kleinen Finale gewann die HT Uhingen/Holzhausen gegen die JSG Urach/Grabenstetten. Der TSV Heiningen schied im Viertelfinale aus.

In der Altersklasse der C-Jugend wurde in einer Gruppe gespielt. Die beiden Erstplatzierten, der TSV Heiningen und der TSV Neckartenzlingen, spielten das Finale aus. Hier gewann der TSV Neckartenzlingen mit 4:2.

Bei der B-Jugend war der TSV Heiningen und der SV Stuttgarter Kickers punktgleich auf dem ersten Platz. Der TSV Heiningen siegte aber aufgrund dem besseren direkten Vergleich.

Auch bei der A-weiblich ging es knapp her. Der Turniersieger TSV Heiningen setzte sich knapp gegen die JSG Balingen/Weilstetten mit 11:10 sowie gegen den SV Stuttgarter Kickers mit 9:8 durch. Auf die weiteren Plätze kam die SG Weinstadt sowie die JSG Urach/Grabenstetten.

Der TSV Heiningen möchte sich bei allen Helfern und Helferinnen sowie Schiedsrichtern rund um den Starencup recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz, der Firma Kingeter sowie Baier Baustoffe und Yannis Schmid. Auch möchten wir uns bei den Anwohnern für ihr Verständnis während den beiden Turniertagen bedanken.